Ich habe heute, wie so viele andere Blogger auch, einen Umschlag in der Post gehabt, Absender: Presse Pons Verlag. Nanu, denke ich verwundert, was wollen die denn von mir, ich arbeite ja schließlich für die Konkurrenz, den Duden Verlag. Neugierig öffne ich den weißen Umschlag und finde darin ein A5-Schulheft mit grünem Umschlag, das mir als Mutter eines Zweit- und eines Viertklässlers äußerst vertraut erscheint, nur das, was darauf in Erwachsenenehandschrift geschrieben steht, ist gänzlich neu: Elke Hesse, WORT gestalten, 06/2009. Nanu, denke ich, da macht sich jemand einen Scherz, vielleicht die Mutter irgendeines Klassenkameraden. Ich schlage das Heft auf, die erste Seite ist leer, ich stelle fest, es ist Lineatur für die 2. Klasse. Aha, also hat es was mit meinem Jüngsten zu tun …
Ich blättere weiter. Oha, da hat jemand meinen Blogbeitrag zu dem DJS-Jubiläum mit der Bundeskanzlerin farbig ausgedruckt und links eingeklebt und rechts davon steht in schöner roter Handschrift ein Brief an mich. Da lobt jemand meinen Beitrag und meine „Konsequenz in Sachen Rechtschreibung“, weil ich mich in dem Beitrag ja gleich selbst korrigiert habe. Mein Bloggerherz schwillt an vor Stolz, also scheint es doch ein paar Leute zu geben, die meine Beiträge aufmerksam lesen, ach wie wohltuend ist diese Feststellung. Und dann kommts – ich erhalte einen Testzugang zu der neuen Plattform „Deutsche Rechtschreibung Online“ (großgeschrieben, wieso eigentlich?) und dann kommt auf der nächsten Seite der Link. Wer sich das angucken will, bitte hier entlang.
Die Krönung unter all dem aber ist die Bewertung wie früher in der Schule, denn die haben ja tatsächlich noch zwei weitere Fehler in meinem Artikel gefunden, weiha. Ich krieg nur ne 2 +, sowas aber auch, als Ex-Deutsch-Einserschülerin fuchst mich das natürlich ein bisschen. Neben der Unterschrift der Anne Pelzer (wie sich später rausstellt, Marketing- und PR-Leiterin bei Pons) prangt eine niedliche kleine Fleißbiene, über der „Absolut korrekt“ steht. Und dann gibts da noch ein Löschblatt, und auf dem stehen gedruckt die Logindaten für den Textzugang zur neuen Online-Plattform von Pons.
Ich bin wirklich absolut beeindruckt und begeistert von dieser Aktion. Obwohl, Frau Pelzer, also wissen Sie, es hat sich hier doch schließlich nicht um ein Diktat gehandelt, war doch mehr ein Aufsatz, also da zählen doch auch die Inhalte, der Aufbau und so, nicht nur so dödelige Rechtschreibfehler (ich hab halt an colour gedacht und nicht an Courage :-)) und das mit dem Komma, na ja, okay, war ein Einschub und in dem Fall steht sogar vor sowie mal ein Komma, sonst ja nie, wissen Sie doch auch … also wirklich, ich meine, der Text war doch sonst gut geschrieben, hätten Sie da nicht wenigstens eine 1- geben können? :-)
Ach ja, beim Einloggen gings dann übrigens noch weiter, sehr persönlich. Ich wurde von Frau Pelzer leibhaftig begrüßt und die erklärte mir sehr nett, worum es bei dem neuen Portal von Pons geht und warum sie mich als Testperson ausgesucht hat. Just in dem Moment, wo ich mich auf der neuen Pons-Website rumtummele, trudelt die Mail meiner lieben Kollegin Birgit Schmidt-Hurtienne ein, die mir vom Pons-Schulheft berichtet und mich fragt, ob wir die Pons-Aktion nicht auch für die Protextbewegung nutzen wollen und vielleicht Pons als Sparringpartner hinzugewinnen sollen. Wir telefonieren gleich miteinander und jetzt, einige Stunden später, sehe ich, dass sowohl im Texttreff als auch in der gesamten Bloggerszene das Pons-Mailing für Furore gesorgt hat. Für alle, die sich noch mal ausführlich die Strategie, die dahintersteckt, genauer ansehen wollen, hat das Tapio Liller in seinem Blog wunderbar in Szene gesetzt.
Glückwunsch Frau Pelzer, (fast, siehe oben) alles richtig gemacht, eine Fleißarbeit sondergleichen. Schöne Aktion! Haben Sie das wirklich alles selbst geschrieben? Und haben Sie es wirklich geschafft, nicht ein einziges Mal Tintenkiller zu gebrauchen? Also von mir gibt es da die Note: 1 +. Das Plus allein für den Fleiß. Und Sie können drauf wetten, dass ich mir das Pons-Portal genau angucke und meinen Senf dazugeben werde.